Schlüters am Stora Fjätfallet

Der nördlichste Punkt unserer Reise ist erreicht: morgen geht es noch Mal zum Nationalpark „um die Ecke“ und dann geht’s langsam wieder gen Süden. Wir verbringen die Nacht mitten in der schwedischen Wildnis. Der Nationalpark war eigentlich unser erklärtes Ziel für heute Abend, aber dann poppte bei Googlemaps der Stora Fjätfallet auf und dann mussten wir einfach n Schlenker machen – und wir haben es wieder nicht bereut:

Direkt am rauschenden Wasserfall befindet sich eine Feuerstelle vor einem Shelter – und das allerbeste: es ist niemand hier. Wir laufen die 100 m zum Parkplatz zurück und packen unser Grillkram zusammen. Nun bewährt es sich, dass wir die Grillkohle schon etwas länger mit uns fahren lassen. Schnell flackert das Feuer; wir grillen Würstchen und machen Stockbrot (mit Fertig-Pizzateig) und dazu gibt es dann Burger mit Ausblick.

Die Mädels schwärmen von dem Abend „Mama. Das ist wunderbarer Urlaub!“ Haben wir wohl alles richtig gemacht. Sie sind trotz der späten Uhrzeit gut drauf, spielen Pferd, erkunden die Steine am Wasser und den Wald und sammeln Blaubeeren.

Weiterfahren wollen wir nicht mehr – wir haben heute genug Kilometer gemacht. Wir waren nach einer Nacht auf einem Naturcampingplatz heute in dem bekannten Städtchen Mora, ein bisschen Zivilisation schnuppern.

Naturcamping kurz vor Mora

Es wurden die typischen Mora Messer gekauft, wir haben mal wieder getankt (ups, direkt 1000 Kronen / 100 Euro weg…), es wurde im Baumarkt und im Supermarkt geshoppt.

Shopping 🙂 viele handbemalte Dalapferde – und Messer. Ganz viele Messer 😉

Die Mädels genießen die Mittagspause bei 18 Grad und planschen im See mit viel Begeisterung. Jan und Julia bibbern bei dem Anblick – und bangen darum, dass es kein Park-Strafticket gibt. Das mit der Bezahlapp haben wir nämlich nicht verstanden. 😉

Riekes Taschengeld ist investiert: ein berühmtes Dalapferd reist nun mit uns.

Ein Kommentar zu „Schlüters am Stora Fjätfallet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s