Schlüters am Högbergsfältet

Unabhängig von einander haben Jan und Julia das Högbergsfältet als Zwischenziel bei Google ausgekundschaftet. Auf unserem Weg gen Norden (grobes Ziel ist der Ort „Mora“ – Jan hofft auf Messerschnäppchen) kamen wir an diesem kleinen Nationalpark vorbei.

Bis 1908 wurde auf der kleinen Halbinsel Erz abgebaut – überall sieht man noch alte Gebäude, Mauern und Stollen; doch die Natur holt sich nach und nach alles zurück… Moose und Flechten wuchern, Farne und Blaubeeren säumen unseren Weg durch das Fältet.

Die Mädels sind wieder hochmotiviert dabei und sind im Entdeckermodus. Rieke hat auf der Autofahrt (150 km hatten wir bis nachmittags geschafft) ein bisschen Schlaf nachgeholt und lief uns allen voraus. Generell wandern unsere Mädels wirklich gut; ab und zu ne kleine Snackpause und man kommt gut voran.

Besonders spannend war der Tilas Stollen, in den man sogar rein gehen konnte. Während Emma und Rieke aufrecht stehen konnten, musste besonders Jan öfters Mal in die Knie gehen… Die eingebrochene Höhle am Ende des Stollens sah mystisch aus und erinnert an Ronja Räubertochter.

Der Troll am Eingang sah sympathisch aus (Rieke wollte aber kein Foto mit ihm haben) – es scheint hier der Brauch imln Schweden zu sein, dem Troll die Babyschnuller zu schenken – es gab zumindest einen Korb voller Nuckis am Fuße des Trolls. Das erinnerte uns an die Schnullerbox beim Weihnachtsmann in Finnland.

Besonders toll war der Ausblick auf den stillen See. Die Oberfläche war spiegelglatt, kein Lüftchen regte sich. Keine anderen Leute sind zu sehen. Es ist still. Man hört nur Riekes „Maaamaaaa“, immer wieder. Jan sagt: ihr sagt jetzt mal 5 Minuten nicht „Mama“. Rieke überlegt: „Mama, soll ich zu dir jetzt Papa sagen?“ Unser Gelächter schallt über den See. Rieke ist schon echt ne Marke.

Wir sind froh und dankbar über unsere beiden Mädels, die meistens füreinander einstehen und sich gegenseitig an die Hand nehmen ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s